Schokocreme selbst machen: Die gesunde Schokocreme

So einfach und schnell kannst Du einen leckeren Schokoaufstrich selber machen

Sich gesund zu ernähren, heißt nicht zwangsläufig Verzicht. Mittlerweile gibt es viele Blogs, die gesunde und leckere Alternativen zu den klassischen Rezepten und gekauften Produkten zeigen.

Und wenn Du Schokolade liebst und Schokocreme am liebsten täglich und zu jeder Mahlzeit essen würdest – dann habe ich eine gute Nachricht für Dich:

Eine Schokocreme selbst machen, geht schnell und einfach!  Und die selbstgemachte Schokocreme schmeckt außerdem sehr lecker und ist tatsächlich auch noch gesund. Denn eine gesunde Schokocreme enthält wenig Zutaten und keine Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker.

 

Schokocreme selbst machen-gesunde Schokocreme

Wenn also eine Schokocreme – dann sollte sie am besten gesund sein. Das Problem bei vielen konventionellen Schokoladencremes ist leider der raffinierte Zucker und auch das Fett, oft als Palmfett.

Das Rezept einer vollwertigen und auch vegetarische Variante von Schokocreme schafft das geschmacklich mit recht ursprünglichen Lebensmitteln. Und enthält dabei auch keinen industriellen bzw. raffinierten Zucker.

Als Aufstrich auf einem frischen selbstgebackenen Vollkornbrot oder als Topping auf einem leckeren Snack oder Obst – die gesunde Alternative der Schokocreme schmeckt einfach lecker! 

Zutaten für ein kleines Glas:

70 g Cashewkerne

50 g weiche Butter – Sauerrahmbutter

40 g Honig

2 TL Kakaopulver

Schokocreme selbst gemacht – so geht’s:

  1. Die Cashewkerne im Mixer auf höchster Stufe zu einem Mehl verarbeiten.
  2. Danach alle restlichen Zutaten hinzugeben und nochmal auf höchster Stufe mixen bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  3. Sobald alles gut miteinander vermischt ist, kannst Du die Schokocreme direkt auf einem frisch gebackenen Vollkornbrot essen.
  4. Die Schokocreme in ein ausgekochtes Glas mit Schraubdeckel füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Wie gefällt dir das Rezept der selbstgemachten Schokocreme?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts und ein tolles Schlemmen. Hinterlass mir gern einen Kommentar, wie dir die gesunde Schokocreme schmeckt. 

 

Für weitere Informationen rund um eine gesunde Ernährung kannst du dir auch die Einkaufsliste für ein darmgesunde Ernährung runterladen – kostenlos.

Hol dir jetzt die Einkaufsliste für eine darmgesunde Ernährung! Dein Start in die Darmgesundheit.

(Zum Download für 0 EUR)