Heilpraktiker vs. Homöopath

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Heilpraktiker und einem Homöopath?

Oft werden die beiden Begriffe gleichgesetzt. Aber im weitesten Sinne haben die beiden nichts miteinander zu tun. 

Manchmal ist ein Heilpraktiker gleichzeitig ein Homöopath. Und anders herum kann ein Homöopath gleichzeitig ein Heilpraktiker sein. Und wenn er keine Heilpraktiker ist, dann ist er Arzt. Aber genug der Verwirrung, oder? 😉

Heilpraktiker

Der Heilpraktiker ist in Deutschland ein eigenständiger Berufsstand.

In unserem Land darf nur heilend arbeiten, wer entweder Heilpraktiker oder Arzt ist.

Arzt wird man – ganz grob – durch ein abgeschlossenes Studium der Medizin an einer Universität.

Heilpraktiker wird man durch ein Studium bei einem privaten Schulträger mit abschließender Prüfung bei einem Amtsarzt des Gesundheitsamtes. Die Inhalte der Heilpraktikerausbildung sind schulmedizinisch ausgerichtet: Anatomie, pathologische Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie, Pharmakologie, Labor, usw.

Der Heilpraktiker erlernt parallel zur Heilpraktikerausbildung oder erst nach bestandenen Prüfung die eigentliche auszuübende Therapiemethode.

Homöopath

Homöopath ist die allgemeine Bezeichnung für einen Therapeuten, der Homöopathie praktiziert. Es ist keine Berufsbezeichnung. Denn ein Homöopath kann sowohl ein Heilpraktiker als auch ein Arzt sein. Sowohl der Arzt als auch der Heilpraktiker absolvieren dafür eine über mehrere Jahre dauernde Zusatzqualifikation.

Von der Homöopathie abzugrenzen ist aus meiner Sicht die sogenannte „Komplexmittel-Homöopathie“. Man sieht sie in der Werbung und auch die Apotheke wirbt damit und empfiehlt sie. Die Bestimmung des homöopathischen Arzneimittels dauert Zeit. Minuten? Nein. Stunden! Denn in einem Anamnesegespräch ist das Ziel des Homöopathen, den Menschen in seiner Komplexität zu verstehen – für eine qualitative Mittelauswahl.

Die Komplexmittel-Homöopathie ist angelehnt an die Schulmedizin: das Mittel wird gegen ein Symptom verschrieben. In der klassischen Homöopathie hingegen werden Globuli für den Menschen in seiner jeweiligen Situation und unter Berücksichtigung seiner Individualität verschrieben. 

Ivonne-adams-holistic-healing

Hallo & Willkommen – Schön, dass Du hier bist!

Ich bin Ivonne, ausgebildete Heilpraktikerin und meine Leidenschaft ist die ganzheitliche Gesundheit.

Melde Dich gerne bei Fragen unter info@ivonne-adams.de

Du wünscht Dir eine homöopathische Begleitung und mehr Informationen? Dann lies gerne hier weiter: